Deutscher Wachtelhund Forum

Wachtelhunde Forum 16. Dezember 2018, 20:21:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
Unser Wachtelhunde-Forum ist jetzt schon über 8 Jahre aktiv!
Werden auch Sie Mitglied, um sich an Diskussionen zu beteiligen oder Fotos hochzuladen.
 
 
Übersicht Hilfe Suche
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Zeder  (Gelesen 22820 mal)
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #30 am: 16. Februar 2015, 00:25:46 »

naja, hier wirds mit dem Schnee auch jeden Tag weniger und dann müssen wir ja mal langsam mit Hasenspuren anfangen.
Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
uppi66
Forum-Jäger
Jagdhund
****
Offline Offline

Beiträge: 219



« Antworten #31 am: 16. Februar 2015, 20:43:23 »

naja, hier wirds mit dem Schnee auch jeden Tag weniger und dann müssen wir ja mal langsam mit Hasenspuren anfangen.

Und so suchen wir und suchen....................... Ich hoffe, dass es im März mal besser wird. 2-3 Hasen sollten es vieleicht noch sein. weissnicht
Gespeichert
Blauwachtel
Forum-Jäger
Leithund
******
Offline Offline

Beiträge: 1412


DWS >S Hummel von Dreiannen


« Antworten #32 am: 17. Februar 2015, 10:23:14 »

Zu früh anfangen hat auch nicht unbedingt Sinn. Für den jungen Hund ohne Erfahrung ist es auf dem blanken Acker sehr schwer die Hasenspur aufzunehmen, besser ist es wenn die erste Saat aufgeht. Dann hast du schnell den Effekt das der Hund versteht was er soll. Wichtig ist dann ihm bei den ersten Geländeübergängen zu helfen, damit er versteht das die Spur IMMer auf dem neuen Belag noch da ist. Wenns ein ganz spätes Vegetationsjahr ist, sorg zumindest dafür das es beim Üben nicht staubtrocken und windig ist.

Unter all diesen Aspekten würde ich generell eher eine späte JP melden, wenn das Alter deines Hundes das zulässt.

Viel Erfolg!  thumpup
Gespeichert
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #33 am: 26. März 2015, 10:54:51 »

Im März haben wir jede Gelegenheit zu Spaziergängen genutzt, mit der Leinenführigkeit wird es laaangsam besser.



mal alleine, mal mit Mama Yaska





Nach dem Übungstag in Linden, wo auch ihre Schwestern dabei waren



war es in der ersten Märzhälfte einfach noch viel zu nass, wir haben keine Hasen gefunden.

Mit einer Stöberübung waren wir aber schon recht zufrieden, sie hat nach 20 Min. ein Reh gefunden.

Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #34 am: 26. März 2015, 11:02:22 »

Mittlerweile waren wir mehrmals auf Hasensuche, sie tut sich da allerdings noch recht schwer. Es war auch kaum einer dabei, wo man den Hund ordentlich ansetzen konnte. Wenn man erst 100 m über einen Sturzacker stolpert, dann muss sich der Hund die Spur selbst suchen und die ist nicht mehr frisch genug. Das macht mir noch graue Haare Augen rollen

Dafür geht sie recht gut ins Wasser

Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #35 am: 15. April 2015, 09:31:24 »

Nachdem der erste Versuch schlechter als erwartet ausgefallen war - das Fräulein hat sich gut eine Stunde hinterm Horizont mit etwas anderem beschäftigt (Reh, Hasen ??) und war danach nicht mehr zu motivieren - haben wir weiter geübt, damit sie drin bleibt. Wenn sie sich bei nächsten mal so bemüht wie auf den letzten Spuren wäre es ok.

Daneben ist anderweitige Beschäftigung angesagt, wie z.B. Radfahren. Gestern konnten wir nicht weg, da Handwerker auf dem Hof waren. Beim auf- und umräumen im Zwinger und Hundeauslauf ist mir der alte Treibball von Klemens in die Hände gefallen. Zeder hatte ihren Spass damit - aber nur bis die Tante Allmei wieder mal den Spielverderber rauskehren musste.

https://youtu.be/6-f1K0QH6KU
« Letzte Änderung: 15. April 2015, 09:39:52 von wachteline1981 » Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #36 am: 19. April 2015, 21:15:21 »

Heute hat Zeder die JP im 1. Preis bestanden




Nachdem sie zuletzt beim Üben manche Dummheiten gemacht hat, bin ich jetzt sehr zufrieden.

Lediglich beim Stöbern meinte sie nach zwei Runden "wo sind die Rehe versteckt?" - bin aber nicht böse dass sie diesmal keins gefunden hat, sonst hätte es sicher wieder sehr lange gedauert.

Jetzt können wir die Hasenspuren abhaken. Am nächsten Sonntag beginnt der Abrichte-Lehrgang.
Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #37 am: 16. Mai 2015, 13:11:19 »

wir üben ablegen - im Hundelehrgang



(Zeder allein im Vordergrund)

oder beim "Gruppentraining" vor den Futterschüsseln

Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #38 am: 17. Mai 2015, 07:48:23 »

Zeder ist ein "Familienhund"



hier mit Mama Yaska oder mal mit Tante Wendy



Ich bin froh, dass die drei sich ausgesprochen gut vertragen.



« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 07:51:37 von wachteline1981 » Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #39 am: 26. September 2015, 11:58:33 »

Nun ist es amtlich - Zeder ist HD-frei (HD-A) und ED-frei
und eine ihrer Schwestern ist mit dem gleichen guten Ergebnis ausgewertet

Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
Blauwachtel
Forum-Jäger
Leithund
******
Offline Offline

Beiträge: 1412


DWS >S Hummel von Dreiannen


« Antworten #40 am: 26. September 2015, 12:35:51 »

Schön zu hören. Glückwunsch!  thumpup
Gespeichert
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #41 am: 27. September 2015, 21:49:36 »

Wie ich feststellen muss, haben wir den ganzen Sommer über fast keine Bilder gemacht - es war zu heiss 
obwohl wir bei der Ausbildung fleissig waren. Wenn man mit zwei Hunden arbeitet, und dann in der Gruppe noch den andern assistiert hat man keine Hand frei zum knipsen.



Gruppentraining



Gewicht wird langsam gesteigert



Aus internen Gründen haben wir für Zeder die Prüfung auf nächstes Jahr geplant, aber die Grundlagen sind gelegt. Neben Übungen in Schweissarbeit, am Wasser und beim Apportieren können  wir auch auf einen positiven Gatterbesuch zurückblicken.
Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #42 am: 17. Februar 2016, 16:59:00 »

Die Drückjagdsaison ist vorbei, da hatten wir nicht viel zeit zum Schreiben. Aber jetzt will ich noch ein paar Bilder nachschieben. Zeder ist die mit der roten Weste.









Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
uppi66
Forum-Jäger
Jagdhund
****
Offline Offline

Beiträge: 219



« Antworten #43 am: 18. Februar 2016, 14:04:58 »

Schöne Bilder thumpup
Gespeichert
wachteline1981
Gastgeber
Administrator
Leithund
*****
Offline Offline

Beiträge: 5376


dogz4ever


WWW
« Antworten #44 am: 18. Februar 2016, 22:20:12 »

sind ja auch schöne Hunde 
Gespeichert

Deutsche Wachtelhunde - vom Jäger - für den Jäger - www.hopfenhof.eu - Wachtelhundezucht seit über 25 Jahren
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2011, Simple Machines