Deutscher Wachtelhund Forum

Wir sind dabei

Jagdhunde-Seiten
Hauptmenu
Wachtelhund
Diverses
Community

Artikel zum Thema: Jagd und Hundearbeit weltweit



  • mehr... (5028 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • 1956 mal gelesen

Deutsche Wachtelhunde in Italien (DW weltweit)

Thema: Jagd und Hundearbeit weltweitErfahrungen mit dem Deutschen Wachtelhund in Italien

Von Federico Chelini

Ich lernte diese Rasse vor 12 Jahren kennen, als mir Tim geschenkt wurde, Sohn zweier aus Deutschland importierter Wachtelhunde. Als Tim 5 Monate alt war, begann ich, ihn im Anschluss an meine Pointer mit zur Jagd zu nehmen – man kann sich den Unterschied vorstellen…

Ohne Vorwissen über die Rasse bemerkte ich bei Tim im Laufe der Zeit Verhaltensweisen, die ich bei anderen Hunden nie gesehen hatte. Vor allem seine spontane Bringfreude verblüffte mich, und dieser Blick, den ich noch heute nicht erklären kann. Jedenfalls habe ich mich so sehr in den „Deutschen Spaniel“ verliebt, dass ich schließlich eine Hündin suchte und dann kam es, wie es kommen musste…




Alle Fotos: Federico Chelini www.spanieltedesco.it

mehr...


Wachtelrüde Claus von Wiesenbeks (DW einst und jetzt)

Thema: Jagd und Hundearbeit weltweitDass es unsere Vorfahren mit den jagdlichen Traditionen viel genauer nahmen als heute, ist bekannt. Dass Jäger aber früher ihren Jagdhunden weniger Respekt und Achtung entgegenbrachte, ist hingegen eine Mär.

Im Gegenteil: Viele Jagdhunde standen bei Förstern in fast täglichem Einsatz und dadurch entstanden Bindungen zwischen Jäger und Jagdhund, die kaum auf andere Art erreicht werden können.
Diese im Forstdienst eingesetzten Hunde konnten ihr ganzes Können unter Beweis stellen und so wurden einige dieser Hunde weit über ihren Forstbezirk hinaus bekannt.

Der Wachtelrüde Claus von Wiesenbeks des Preußischen Forstmeisters Franz Müller war solch ein Ausnahmehund.
Als der Hund hochbetagt starb, erwiesen ihm zahlreiche Jäger die letzte Ehre und er wurde, begleitet von einer Gruppe Jagdhornbläser, mit allen jagdlichen Ehren zu Grabe getragen. Ein solches Ritual wäre heute kaum noch vorstellbar.
Dies zeigt, welch tiefe Ehrfurcht unsere Vorfahren vor dem Mut und der jagdlichen Passion unserer Hunde hatten.

Im Jahr 1940 veröffentlichte Wild und Hund den unten stehenden Nachruf des Preußischen Forstmeisters Franz Mueller (Zwinger Moorbergs) auf seinen Wachtelrüden Claus von Wiesenbeks.

Ein absolut lesenswerter Nachruf auf einen wohl einzigartigen Jagdhund!


Quelle: http://jagdblog.blogspot.com/2007/07/vor-fast-70-jahren-wachtelrde-claus-v.html




mehr...


Organisierte Nachsuchen in Dänemark (Jagdpraxis)

Thema: Jagd und Hundearbeit weltweitIn diesem Bericht werden Themen wie Entstehung des Schweissregisters, rechtliche Grundlage, Aufnahmebedingungen sowie die Nachsuchenarbeit der eingetragenen Schweisshunde behandelt.

Entstehung und Entwicklung

Das Schweisshunderegister Dänemarks vom "Dansk Jagtforening" (DJV) wurde im Jahre 1974 gegründet. Im Jahre 1976 wurde das Register an " Dansk Jagthundeudvalg" ( Ausschuss für dänischen Jagdhund) übergeben.
Das dänische Jagdgesetz wurde im Jahre 1982 geändert, und die Nachsuchenarbeit der eingetragenen Schweishundeführer wurde hierdurch gesetzlich geregelt. Die Betreuung des Schweisshunderegisters wurde gleichzeitig vom Landwirtschaftsministerium übernommen, und im Jahre 1989 wurde es unter der Regie des Umweltministeriums weitergeführt. Ab 1991 ist das Schweisshunderegister dem Amt für Forst- und Naturverwaltung untergeordnet. Das Amt für Forst- und Naturverwaltung ist ein Teil des Umweltministeriums. In der Praxis wird die Verwaltung des Schweissregisters vom Zentralausschus des Jagdverbandes ( Danmarks Jägerforbund) ausgeführt.



mehr...


Wachtelhund in America (Rasse Information)

Thema: Jagd und Hundearbeit weltweit
wachteline1981 übermittelte uns einen neuen Download, der in unsere Download-Datenbank aufgenommen wurde.
wachteline1981 sent us a new download for our Download-Datenbank

Eine Beschreibung von Wachtelhund in America finden Sie unten.
A description for Wachtelhund in America you can find below.

cya, wachteline1981

Beschreibung:
This article was published in SPANIELS IN THE FIELD  Fall 2006.    This magazine is dedicated to the promotion and advancement of all flushing spaniels.  

Dieser Artikel wurde in der Zeitschrift SPANIELS IN THE FIELD  Fall 2006 veröffentlicht, einem Fachblatt für alle jagdlich geführten Spanielrassen.

Download-Details