Wachtelhunde auf Ausstellungen

Während es in vielen Ländern vorgeschrieben ist, dass ein Hund zum Nachweis der Zuchteignung auch entprechende Formwert-Ergebnisse von Ausstellungen nachweisen muss, sind in Deutschland Hundeausstellungen unter Jagdhundeleuten eher verpönt.

Das war aber nicht immer so.

Nach Beginn der Reinzucht Deutscher Wachtelhunde um 1900 mussten zunächst eine gewisse Anzahl an Hunden auf Ausstellungen vorgestellt und entsprechend bewertet werden, bevor die Rasse von der DC erstmals endgültig anerkannt wurde. Zunächst wurden nur Hunde im DHStB eingetragen, die entsprechende Ausstellungs-Bewertungen erhalten hatten. Jagdliche Prüfungen standen beim DW im Laufe der Jahrzehnte immer im Vordergrund, aber es nahmen auch immer wieder Wachtelhunde an Ausstellungen teil, z.B. auch eine grössere Anzahl an der FCI Weltausstellung 1935 in Frankfurt.

Heutzutage sind Wachtelhunde auf Ausstellungen eher "Exoten", die notwendigen Formbewertungen erhalten DW in Deutschland bei den jagdlichen Prüfungen des Vereins. Speziell in Deutschland, Österreich oder Schweiz wird man selten einen DW auf Ausstellungen finden, während es in Skandinavien, Frankreich, Italien und den osteuropäischen Ländern üblich ist, dass DW auf Ausstellungen vorgestellt werden und dort auch teilweise eigene Clubausstellungen organisiert werden.

 

Die FCI veranstaltet jährlich eine Welthundeausstellung (World Dog Show), jedes Jahr in einem anderen Land. Soweit die WDS in Europa stattfinden, werden vereinzelt auch DW ausgestellt, aber fast nie aus dem Mutterland der Rasse.

 

Jahr WDS Ort Land Hunde gesamt DW
2024 Zagreb Kroatien    6
2023 Genf Schweiz    5
2022 Madrid Spanien  7 630  
2021 Brno Tschechien   24
2020 Sao Paulo Brasilien    
2019 Changhai China    
2018 Ansterdam Niederlande 17 652  8
2017 Leipzig Deutschland 24 692 11
2016 Moskau Russland 25 000  7

 

Liste aller Welthundeausstellungen seit 1971