Deutscher Wachtelhund

Der Verein für Deutsche Wachtelhunde (vormals Deutscher Wachtelhund Klub) ist 120 Jahre alt. Aus diesem Grund fand im März 2024 beim VDW LG Thüringen eine Internationale Jubiläums-JP statt, der VDWÖ veranstaltet Anfang April eine Jubiläums-Anlagenprüfung und plant für den Herbst eine Jubiläums-VGP. Zu diesem Anlass hatte ich anhand meiner Recherchen in den alten Zuchtbüchern ein paar Sachen zusammengestellt, die mir aufgefallen waren und die beleuchten, wie es früher einmal war. Dabei stellte sich heraus, dass der VDWÖ in diesem Jahr mehr als ein Jubiläum feiern kann.

JGHV TellerAuf der HV 2023 des VDW wurde der LG Hessen – ebenso wie allen anderen LG – der Ehrenteller des JGHV für mindestens 25 abgehaltene Gebrauchsprüfungen verliehen.

Anfang Oktober dieses Jahres findet die nächste GP der LG Hessen statt. Wir versuchen derzeit anhand von alten Zuchtbüchern die Stammbäume unserer Hunde so weit wie möglich zurückzuverfolgen. Beim Stöbern in einem Zuchtbuch von 1924 haben wir festgestellt, dass es genau 100 Jahre her ist, seit in Hessen die erste Gebrauchsprüfung abgehalten wurde.

Auf etlichen alten Hundefotos, sowohl DW als auch andere Rassen, fand ich den Namen "Dauer" in die Ecke geschrieben.

Auch wenn man heutzutage über Google alles mögliche, auch über die Vergangenheit, erfahren kann - über diesen Fotografen konnte ich nichts wesentliches herausfinden. Er muss aber zu seiner Zeit bekannt gewesen sein, so dass Besitzer verschiedener Rassen ihn aufgesucht haben.

Für die vervollständigung der Ahnen-Datenbank sind auch alte Ahnentafeln interessant, solange keine Zuchtbücher aus jener Zeit zur Verfügung stehen. Hier hat man mehrere Generationen zur Verfügung und findet dann wieder Anschluss an vorhandene Daten. Jedes Puzzle-Teil hilft weiter.

Für Interssierte möchte ich hier zeigen, wie sich die deutschen Ahnentafeln im Laufe der Zeit bis heute gewandelt haben.

Seite 1 von 2