geschichtliche Fakten und eigene Betrachtungen

 

Nachdem es in einer deutschen FB-Gruppe kürzlich eine "heisse" Diskussion gab, nachdem ausländische Wachtelhund-Besitzer stolz von Ausstellungs-Erfolgen berichtet hatten, während dies von etlichen deutschen Rasse-Fanatikern grundsätzlich abgelehnt wird und am besten "verboten" gehört, habe ich begonnen, zu diesem Thema einige Informationen zu sammeln.

Ich bin der Meinung, man kann nicht grundsätzlich einen Hund mit Ausstellungserfolgen schlecht reden, ohne zu wissen ob er auf der anderen Seite jagdliche Prüfungen mit Erfolg abgelegt hat und sich in der jagdlichen Praxis bewährt. In anderen Ländern gibt es andere Vorschriften, zum Teil sind Ausstellungen vorgeschrieben, wenn man züchten will. Man darf gerne über den Zaun schauen, aber braucht sich nicht - weil es dort anders zugeht - für etwas besseres halten, nur weil wir hier in Deutschland das Ursprungsland der Rasse sind. Vor allem finde ich es unmöglich, wenn sich Leute, die noch nie selbst an einer Ausstellung teilgenommen haben, sich herausnehmen das ganze Ausstellungswesen grundsätzlich zu verurteilen.